HYALOBARRIER® - Nordic Pharma

Häufige Fragen

Die Fragen zum Thema Verwachsungen sind wie folgt gegliedert:

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Verwachsungen?

Unser Experte berät Sie gerne!

Fragen zur Entstehung von Verwachsungen

Habe ich Verwachsungen?

Wenn Sie in der Vergangenheit an Organen des Bauch- oder Beckenraums operiert worden sind oder an einer entzündlichen Erkrankung im Bauchraum litten (z. B. Endometriose, Eierstockentzündung, Blinddarmentzündung), muss bei entsprechenden Beschwerden auch an Verwachsungen gedacht werden. Selbst Computertomogramm-, Magnetresonanztomographie- oder Kontrastmittel-Untersuchungen können leider Verwachsungen oder Endometriose-Herde nicht immer darstellen. Der Arzt kann das Ausmaß der Verwachsungen aber erst im Rahmen einer Operation durch einen direkten Blick in den Bauchraum, z. B. bei einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) oder einer Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) erkennen. mehr...

Kommen Verwachsungen immer wieder?

Verwachsungen entstehen meistens, wenn Wundsekret aus einer frischen OP-Wunde oder einer Entzündung in die Bauch- oder Beckenhöhle gelangt. Wenn bei Ihnen eine Operation bevorsteht, sprechen Sie Ihren Arzt auf das Thema 'Verwachsungen vorbeugen' an. mehr...

Stimmt es, dass nach einer OP verstärkt Verwachsungen auftreten können?

Eine Operation im Bauch- oder Beckenraum verursacht Wunden, die bei ihrer Heilung zu Verwachsungen führen können. Es gibt aber Möglichkeiten, das Verwachsungsrisiko gering zu halten. Zum einen ist dies eine möglichst schonende Operationstechnik, zum anderen können sogenannte Adhäsionsbarrieren eingesetzt werden. mehr...

Gibt es Operationen, die häufiger Adhäsionen verursachen?

Als risikoreiche gynäkologische Eingriffe gelten Operationen am Ovar und Eileiter sowie Endometriose-Operationen und Myom-Entfernungen. Die Adhäsiolyse (operative Lösung von Verwachsungen) selbst ist mit einem höheren Risiko für das Entstehen neuer Adhäsionen verbunden. mehr...

Wann bilden sich neue Verwachsungen?

Verwachsungen entstehen, wenn Wundsekret im Bauchraum zu Verklebungen führt. Wundsekret kann entweder durch frische Operationswunden oder durch Entzündungsprozesse, z. B. im Rahmen einer Endometriose, in den Bauchraum gelangen. Aus den Verklebungen entwickeln sich dann Narbenstränge aus Bindegewebe.


Fragen zu den verwachsungsbedingten Problemen

Woher kommen die Schmerzen im Rücken und strahlen bis ins Bein aus?

Wenn Verwachsungsstränge zu chronischen Schmerzen führen, wird häufig auch die Rücken- und Beckenmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen. Es kommt zu reflektorischen Muskelverspannungen, die dann Rücken- oder auch Blasenprobleme verursachen können. Besprechen Sie dieses Problem mit ihrem behandelnden Arzt. Möglicherweise kann er Ihnen mit einer Neuraltherapie helfen.

Was ist, wenn der Darm an der Bauchdecke klebt/verwachsen ist?

Wenn der Darm mit der Bauchdecke verbunden ist, kann er in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein. Dadurch wird der Darminhalt nicht mehr optimal weitertransportiert, Blähungen, Verstopfung und Bauchschmerzen entstehen. Im schlimmsten Fall kann der Darm so sehr "gefesselt" sein, dass es zu einem Darmverschluss kommt. mehr...

Hat meine Blase auch Verwachsungen, wenn ich den Urin nicht mehr halten kann?

Die Blase kann bei Verwachsungen auch in Mitleidenschaft gezogen sein. Allerdings gibt es für die Blasenschwäche einige andere mögliche Ursachen, die mit geringerem diagnostischem Aufwand nachgewiesen oder ausgeschlossen werden können. Besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.

Wie gehe ich mit Schmerzen um. Gibt es Möglichkeiten, sie zu lindern?

Intensive Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum bestehen, können sich zu einem chronischen Schmerzsyndrom verselbständigen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, einen Schmerzspezialisten aufzusuchen. Ihr Hausarzt kann Ihnen sicherlich eine geeignete Anlaufstelle nennen. Darüber hinaus sollten Sie sich Ruhe gönnen und viel trinken. Auch Wärme hilft häufig – nehmen Sie ein Bad oder legen Sie sich mit einer Wärmflasche ins Bett.

Sollte man eine Ernährungsumstellung bei ausgeprägten Verwachsungen im Darmbereich in Betracht ziehen?

Die Zusammensetzung der Nahrung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Verdauung. Ernähren Sie sich ballaststoffreich und nehmen Sie lieber öfters am Tag kleinere Portionen zu sich als wenige große. Meiden Sie Lebensmittel, die eine Verstopfung begünstigen, wie z. B. Schokolade. Auch durch die Zubereitung der Speisen kann ihre Bekömmlichkeit verbessert werden: Gewürze wie Fenchel, Anis, Kümmel, Koriander und Kardamom in den Speisen fördern die Verdauung. Hülsenfrüchte verlieren durch das Einweichen vor dem Kochen einen Großteil ihrer blähenden Wirkung. Sprechen Sie mit einer Ernährungsberaterin – sie hat viele nützliche Tipps für Sie – Adressen erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Krankenkasse.

Bei Verwachsungen reißt und spannt der Bauch manchmal, wenn man sich bewegt. Woher kommt das?

Verwachsungsstränge können sich durch eine Bewegung oder einen Lagewechsel insbesondere dann vermehrt anspannen, wenn sie an der Bauchdecke haften. Sie machen sich demzufolge beim Beugen oder Drehen des Oberkörpers bemerkbar und können ein reißendes und spannendes Gefühl hervorrufen.

Sind bei diesem Krankheitsbild Schmerzen beim Geschlechtsverkehr "normal"?

Fixieren die Verwachsungen die inneren Geschlechtsorgane der Frau an die Bauchwand, kann es je nach Schweregrad zu Brennen, Ziehen oder dumpfen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner und versuchen Sie mit ihm eine Stellung zu finden, die Sie genießen können. Auch Entspannung ist sehr wichtig – wenn Sie sich in Erwartung von Schmerzen bereits angespannt fühlen, vergeht Ihnen schon im Vorfeld die Lust. Manchmal hilft auch Gleitgel. Scheuen Sie sich nicht, dieses Problem mit Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt zu besprechen.

Die seelischen Belastungen sind sehr groß. Wo gibt es Hilfe?

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Unterstützung er Ihnen anbieten kann. Möglicherweise hilft Ihnen eine psychologische Beratung, eine Liste mit Psychotherapeuten in Ihrer Nähe können Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten. Auch eine Selbsthilfegruppe kann Sie bei der Bewältigung Ihres Problems unterstützen – andere Betroffene verstehen oft am besten, wie Sie sich fühlen und können Ihnen mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Eine Selbsthilfegruppe finden Sie im Internet. mehr...

Wie bemerke ich einen Darmverschluss?

Wenn Sie mehrere Tage keinen Stuhlgang hatten, sollten Sie aktiv etwas dagegen unternehmen. Trinken Sie viel, nehmen Sie das Abführmittel, das Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat und bewegen Sie sich. Wenn Bauchschmerzen hinzukommen, sollten Sie auf alle Fälle Ihren Arzt konsultieren. Alarmzeichen sind starke Bauchschmerzen und eine gespannte Bauchdecke. Dann sollten Sie den Notarzt rufen – ein Darmverschluss ist eine lebensbedrohliche Komplikation bei einem Verwachsungsbauch.


Fragen zu Operationen infolge von Verwachsungen

Wird bei einem Darmverschluss immer operiert?

Wenn Sie seit mehreren Tagen keinen Stuhlgang hatten, der Bauch dabei aber weich ist, bestehen gute Chancen, den Darm mit Einlauf oder Abführmitteln zu entlasten und Ihre Verdauung damit wieder in Schwung zu bringen. Treten jedoch plötzliche und starke Schmerzen auf, ist das ein ernstzunehmendes Alarmzeichen. Der Darm kann sich so sehr in einem Verwachsungsstrang verfangen haben, dass seine Blutzufuhr gedrosselt ist. Wenn das der Fall ist, entsteht im Handumdrehen eine lebensbedrohliche Notfallsituation und der Darm muss umgehend in einer Operation befreit werden.


Fragen zu HYALOBARRIER® GEL und HYALOBARRIER® GEL ENDO

Was ist HYALOBARRIER® GEL?

HYALOBARRIER® GEL ist ein sehr zähflüssiges Gel, das aus reiner Hyaluronsäure besteht. Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die im menschlichen Bindegewebe vorkommt, in einigen Kosmetika enthalten ist und auch in der Dermatologie, der Augenheilkunde und der Orthopädie verwendet wird. mehr...

Wie wird HYALOBARRIER® GEL hergestellt?

Die Hyaluronsäure im HYALOBARRIER® GEL wird synthetisch hergestellt und enthält kein tierisches Eiweiß. Das Risiko, eine Allergie gegen HYALOBARRIER® GEL zu entwickeln, ist daher sehr gering. mehr...

Wann darf HYALOBARRIER® GEL nicht angewendet werden?

Wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber HYALOBARRIER® GEL bekannt ist, darf es nicht angewendet werden. Auch bei Patienten, bei denen eine Infektion an der Operationsstelle besteht oder das Operationsgebiet mit Bakterien in Kontakt gekommen ist, ist die Verwendung von HYALOBARRIER® GEL nicht angezeigt. mehr...

Wozu wird in einer OP ein Gel/eine Barriere als Verwachsungsschutz verwendet?

Eine sogenannte Adhäsionsbarriere kann z. B. in Form eines Gels vom Operateur gegen Ende eines operativen Eingriffs auf die Stellen im Bauch aufgetragen werden, die besonders dazu neigen, Verwachsungen zu bilden. Sie hält die Strukturen im Bauch davon ab, aneinanderzukleben und kann so die Entstehung von Verwachsungen verringern. mehr...

Bleibt das Gel im Bauch?

Das HYALOBARRIER® GEL besteht aus Hyaluronsäure, einer organischen Substanz, die auch im menschlichen Bindegewebe enthalten ist. In der kritischen Zeit direkt nach der Operation schützt es die Bauchorgane vor Verklebungen. Es wird etwa 7 Tage nach der Operation vollständig zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut. Nach dieser Zeit entwickeln sich kaum mehr neue Verwachsungen. mehr...

Kann HYALOBARRIER® GEL bei ambulanten Operationen verwendet werden?

HYALOBARRIER® GEL kann selbstverständlich auch bei ambulanten Operationen verwendet werden. Für Operationen in Knopflochtechnik (endoskopische, minimal-invasive Eingriffe wie Bauch- und Gebärmutterspiegelungen) steht HYALOBARRIER® GEL ENDO zur Verfügung. mehr...

Kann HYALOBARRIER® GEL bei Patienten mit einer Krebserkrankung verwendet werden?

Die Verwendung von HYALOBARRIER® GEL wurde bei Krebspatienten nicht geprüft. Vorliegende Daten lassen darauf schließen, dass HYALOBARRIER® GEL keinen Einfluss auf eine mögliche Ausbreitung von Krebs im Körper (Metastasen) hat.

Kann HYALOBARRIER® GEL bei schwangeren Frauen verwendet werden?

Die Verwendung von HYALOBARRIER® GEL wurde bei schwangeren Frauen nicht geprüft. Sein Einsatz wird deshalb bei schwangeren Frauen nicht empfohlen. Eine Schwangerschaft sollte in den ersten vier Wochen nach einer Behandlung vermieden werden.

Welche Nebenwirkungen können nach Verwendung von HYALOBARRIER® GEL auftreten?

Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Hyaluronsäure wird bereits seit vielen Jahren in der Orthopädie, der Augenheilkunde und der Dermatologie verwendet und ist sehr gut verträglich.

Wo könnte ich Zentren mit Fachkompetenz in der Vorbeugung und Behandlung von Verwachsungen finden?

Unter folgendem Link finden Sie unsere Referenzzentren, wo Sie sich anschauen können, welche Klinik bzw. welcher Spezialist möglicherweise in Ihrer Nähe ist.

Außerdem möchten wir Ihnen noch die Patientenorganisation Verwachsungsbauch Selbsthilfegruppe ans Herz legen, wo Sie viele nützliche Tipps bekommen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: Link öffnet in neuem Fenster www.verwachsungsbauch-shg.de.

Kann das HYALOBARRIER® GEL auch in der Gebärmutter (beim Asherman Syndrom) angewendet werden?

HYALOBARRIER® GEL und GEL ENDO wurden für den Einsatz bei Operationen Bauch- und Beckenraum entwickelt. Sie schützen frische Operationswunden auch innerhalb der Gebärmutterhöhle und vermindern die Bildung von Verwachsungen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des HYALOBARRIER® Gels nach Lösung von Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter wurde in Studien nachgewiesen.

HYALOBARRIER® GEL ENDO ist für Bauch- und Gebärmutterspiegelungen mit Zugang durch die Bauchdecke oder über die Scheide (Laparoskopie, Hysteroskopie) angezeigt.

Welche Methode die Wiederentstehung von Verwachsungen am besten verringert, hängt von der Operation und dem Operationsverlauf ab. Die Entscheidung darüber muss daher der Operateur treffen.